Grußwort des Niedersächsischen Ministerpräsident Stephan Weil
anlässlich des 13. Röderhof-Benefiz-Laufs 2022 am 17. September 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 13. Röderhof-Benefiz-Laufs,

aufgrund der Corona-Pandemie musste Röder-Benefiz-Lauf in den letzten beiden Jahren leider ausfallen. Das war insbesondere im Jahr 2021 wegen des 50-jährigen Jubiläums der Heimstatt Röderhof sehr bedauerlich. Doch dieses Jahr heißt es wieder: Laufschuhe an, Rollis geölt und Walking-Stöcke überprüft und die unterschiedlichsten Strecken mit mehr oder weniger sportlichem Ehrgeiz bewältigen.

Der Lauf bringt Menschen mit oder ohne Handicap zusammen, die die Freude an der Bewegung eint. Dieser inklusive Ansatz begeistert mich Jahr für Jahr. Zum wiederholten Male habe ich daher sehr gern die Schirmherrschaft über den Röder-Benefiz-Lauf übernommen.

Ich wünsche allen, die als Aktive oder Zuschauerinnen und Zuschauer am 17.9.2022 teilnehmen, viel Freude an dem sportlichen Miteinander. Zugleich danke ich der Stiftung Katholische Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim und der Einrichtung Heimstatt Röderhof ganz herzlich für die gelungene Vorbereitung der Veranstaltung.

Hannover, im Mai 2022
Stephan Weil